Über mich

Timo Landsiedel, ein bebrillter, nicht mehr ganz junger Journalist schmunzelt graubärtig vor schwarzem Hintergrund in die Kamera.

Ich heiße Timo Landsiedel und bin seit fünfzehn Jahren Fachjournalist für Themen aus der Film- und Fernsehproduktion. Ich habe Zoom – Das Magazin der Filmemacher mit aufgebaut und war vier Jahre lang Chefredakteur von Film & TV Kamera.

Was erwartet euch im Podcast?

Kameraleute sprechen ungern über ihre Arbeit? Quatsch. Seit Anfang 2020 beweise ich das Gegenteil. Ich spreche mit Bildgestalter*innen und Editor*innen einmal im Monat leidenschaftlich über ihre Filme, ihre Serien und ihre Arbeitsweise. Wie finden sie Bilder für Euer Kinoerlebnis? Wie schneiden sie Szenen für Eure Lieblingsserien?

Die Episoden widmen sich ausgiebig dem Werk meiner Gäste. Zu denen gehörten Nikolaus Summerer (“Who Am I”, “Dark”, “1899”), Yoshi Heimrath (“Wir sind jung. Wir sind stark.”, “Berlin Alexanderplatz”) oder auch Editor Sebastian Thümler (“Chiko”, “Nur Gott kann mich richten”). Immer wieder blickt der HdK-Podcast in Sonderfolgen auch nach Hollywood. So waren Ari Wegner (“The Power of the Dog”), Dan Laustsen (“Nightmare Alley”) und Sir Roger Deakins (“Empire of Light”) zu Gast.

Der “Hinter der Kamera”-Podcast trägt zwar die Kamera im Titel – und ich spreche mit überdurchschnittlich vielen Kameraleuten – aber der Name steht stellvertretend für alle Gewerke im Verborgenen.


Credits

Schnitt, Produktion und Moderation: Timo Landsiedel
Fotos: Timo Landsiedel (Wenn nicht anders angegeben)
Webseiten-Betreuung: Torsten Landsiedel (https://torstenlandsiedel.de)
Musik: Kevin MacLeod via Incompetech Filmmusic unter Creative Commons CCBY4.0-Lizenz


Kontakt

Habt ihr Feedback für mich? Einen Vorschlag, wen ich mal interviewen sollte? Eine Rückmeldung zu einem technischen Fehler? Ich freue mich auf euer Feedback!